Unser Mutter Holunder Saft ist ein Holunderbeerendirektsaft (auch Muttersaft genannt) und besteht ausschließlich aus unseren eigenen Holunderbeeren!
Sobald sich die Holunderblätter zu verfärben beginnen, trinkt Fräulein Holler jeden Morgen ihren Tee mit einem Schuss Holunderbeerensaft. Damit fühlt Sie sich gegen Erkältung und Co. bestens gewappnet.
Allgemeines über Holunderbeerensaft
Holunderbeerensaft gehört aufgrund seiner besonderen Wirkkombination aus Flavonoiden und Vitaminen zu den effektivsten Mitteln gegen Schnupfen.
Holunder ist schon seit vielen Jahrhunderten als Heilpflanze bekannt. Mittlerweile wurde in zahlreichen Studien die Wirksamkeit in vielen der altbewährten Einsatzgebiete bestätigt. In Bezug auf die genaue Wirkweise ist allerdings auch noch einiges ungeklärt. Sicher ist, dass Holunder eines der Top-Hausmittel bei Schnupfen und Erkältung ist. Mit Holundersaft kann man eine gute Wirkung erzielen, wenn man ihn richtig anwendet und dosiert.
Einen interessanten Beitrag zum Thema gibt es hier zu sehen.
Anwendung und Dosierung
Zur Vorbeugung von Schnupfen in der Erkältungszeit kann man den Saft in Wasser oder Tee verdünnt in geringen Mengen (ein Stamperl) täglich zu sich nehmen.
Ab den ersten Anzeichen eines Schnupfens oder einer Erkältung soll der Holunderbeerensaft täglich eingenommen werden da er Schnupfenviren aktiv bekämpft. Dosis: Drei bis vier Stamperl (am Besten leicht erwärmt) über den Tag verteilt pur trinken.
Ist der Schnupfen bereits ausgebrochen, sollte man Tee aus Holunderblüten zur Behandlung hinzuziehen.
Dosis: Drei bis vier Mal täglich einen frisch gebrühten Tee zusätzlich zum Holunderbeerensaft bis sich die Symptome gebessert haben.